Das Trugbild heutigen Gesellschaft

Wenn man sich heutzutage einmal umhört, so wird Bodybuilding oft mit starkem Muskelwachstum bzw. utopischer Muskelmasse gleichgesetzt. Vielmehr aber handelt es sich hierbei um den Wunsch, den eigenen Körper nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ebenso sind auch nicht alle, welche diesen Sport leben jene, welche sich braun angepinselt auf die Bühne stellen, sondern auch solche, welche ihren Körper erschaffen und gestalten wollen (einhergehend mit einer ausgewogenen Ernährung natürlich).

 

 

Darum sehen Bodybuilder nicht immer wie „Schränke“ aus

Wer mich zum Beispiel kennt bzw. ansieht vermutet wohl kaum, dass ich Natural Bodybuilderin bin (solange man mich im Alltagsleben und nicht gerade beim Training beobachtet). Dies liegt wohl daran, dass ich von einer zu stark ausgeprägten Muskelmasse meines Körpers absehe und eher eine gewisse athletische Form bevorzuge. Ich behaupte auch nun einmal, dass ich ein ganz gutes Beispiel dafür bin, dass ein/e Bodybuilder/in nicht gleich aussehen muss wie ein Schrank 😉

Was heißt denn nun Natural?

Bodybuilding ist erst einmal Bodybuilding. Bei Natural Bodybuilding ist jedoch der Einsatz von Dopingmitteln strengstens untersagt! So setzt man hier auf eine bestmögliche Leistung im Training durch eine naturbelassene sowie ausgewogene Ernährungsweise und gesunder Lebenseinstellung.

Simone im Jahre 2010

Simone im Jahre 2015

Viele tun es, ohne es zu Wissen

Vielleicht hast du auch schon selbst bemerkt, dass sich dies aus zwei einzelnen Worten zusammensetzt. Body (engl. Körper)  und Building (engl. Formen), danach lässt sich also philosophieren wer nun alles Bodybuilder ist. Ein Mann, der einfach nur seinen Wachbrettbauch zum Vorschein bringen will oder eine junge Dame, welche mit dem allbekannten Bauch-Beine-Po-Training ihren Körper straffen will. Scheinbar machen wohl ziemlich viele diesen Sport, ohne es zu merken! 😉 Allerdings möchte ich mich nun dann doch auf diejenigen mit dem wie oben so schön beschriebenen „starken Muskelwachstum“ konzentrieren.

 

Warum du unbedingt mit Natural Bodybuilding anfangen solltest

Ich persönlich bin der Meinung das Sportler bzw. Leistungssportler allgemein wohl die gleichen Vorzüge des Sportes erleben, wie Natural Bodybuilder. Jedoch ist letzteres genannte wohl die Königsdisziplin, wenn man sich einmal die Wettkämpfe als Richtwert zum Vergleich nimmt. Bevor ich nun jedoch die Vorzüge des Sportes aufzähle und genauer erkläre, erlaube ich mir noch einige Worte zum besseren Verständnis vorab.

Im Bodybuilding ist es etwas anders herum als in anderen Leistungssportarten. Weniger zählt die Trainingsleistung, sondern ausschlaggebend ist hier an besagtem Wettkampftag (Tag X) eine bestmögliche Figur auf die Bühne zu bringen und zu präsentieren. Auch wenn dies jetzt in manchen Ohren seltsam klingt, aber nicht nur auf den Tag, sondern auf fast Minuten genau wird hier bzw. kann der Körper durch entsprechende Nahrungszufuhr zielgenau einem gewünschten Aussehen angepasst werden. Hierzu ist ein überaus hoher Grad an Disziplin und Willen erforderlich. Jedoch gehört dazu auch eine Menge Hintergrundwissen, welches man zum Teil selbst aneignen kann. Ich persönlich empfinde es jedoch mehr als ratsam, sich gerade bei einer ersten Wettkampfvorbereitung einen Trainer zur Seite zu nehmen.

 

Positive Auswirkung auf die Gesundheit

So kann der Kraftsport nicht nur positive Auswirkungen auf den Körper und dessen Zusammensetzung, sondern auch auf die mentale Einstellung haben.

  • Prävention vor altersbedingten Erkrankungen durch Sport z.B. vor Diabetes oder Bluthochdruck. Aber auch das Vorbeugen, zum Teil sogar auch das Heilen von Erkrankungen wie Fettleber oder ein gestörter Fettstoffwechsel sind hier nicht außer Acht zu lassen.
  • Ein bewusster Umgang mit Umwelt und Ernährung. Durch den Zweck der Nahrung, den Körper zu bestmöglichen Leistungen zu verhelfen stellt sich ein höheres Bewusstsein zu Nahrungsmitteln und höchstwahrscheinlich oder im besten Falle auch zur Umwelt ein.
  • Physisch und Psychisch höhere Belastbarkeit
  • Ausgeglichener im Alltag

 

Im zweiten Punkt kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, wird sich spätestens nach dem ersten Wettkampf eine hohe Wertschätzung zu den Lebensmitteln einstellen. Fast schon würde ich versichern, dass du dich nicht mehr an Mittagstisch setzen wirst ohne der Zubereitung bzw. überhaupt dem Besitz von Nahrungsmitteln bewusst zu sein.

Zielstrebigkeit

Ob nun Wettkampfathlet oder nicht – durch den Natural Bodybuildingsport lernst du auf vielerlei Hinsicht. Erstens bedarf es einer gründlichen Planung sowie Strukturierung des Trainings und natürlich dem Willen, dies auch zielgerichtet auszuführen. Da nicht jeder in den Genuss kommen dürfte, sich einen eigenen Coach zu leisten, so bist du dir (mehr oder weniger) selbst gegenüber verpflichtet, dir geeignete Informationen zu oben genanntem zu beschaffen. Ob es nun das lesen von Blogbeiträgen oder Büchern ist sei einmal dahingestellt. Letzteres ist gerade in der heutigen Informationsflut nicht gerade einfach.

Erfolgreich in Schule und Beruf

Durch die im Sport erlernte Zielstrebigkeit entwickelt sich ein gewisser Leistungsgedanke, welcher sich ebenso auf die Schule bzw. den Beruf übertragen kann. So habe ich mir schon von einigen Kunden anhören dürfen, dass ihr Kind seit Beginn des Sportes auch besser in der Schule ist. Dies dürfte mit Sicherheit auch aus der ausgeglichenen Alltagsstimmung resultieren.

Bodybuilding als Lebenseinstellung

Ich möchte einmal klarstellen, dass es sich bei Bodybuilding nicht um ein Hobby, sondern um eine Lebenseinstellung handelt. Durch das Herstellen einer Verbindung von Körper zu Geist lässt sich das Leben oft einfacher gestalten. Frühmöglich ein Bewusstsein für den Körper entwickeln und nicht dann erst, wenn wir bereits erkrankt sind oder Schmerzen verspüren. Wir haben nur diesen einen Körper und dieses eine Leben, also sollten wir dies doch so positiv wie möglich gestalten und das bestmögliche daraus machen.

Wie Sie ihr Kind bestmöglich unterstützen

Sollte sich ihr Schützling also für diesen Sport entschieden haben, so ist es sinnvoll dies zu unterstützen. Sei es bei der Suche oder aber auch finanziellen Unterstützung nach einem geeigneten Fitnessstudio oder beim Lebensmitteinkauf. Falls ihre Küche so viel Platz hergibt, dürfte ihr Kind sich über ein extra Fach für Supplemente mit Sicherheit freuen! 😊 Fragen Sie auch vielleicht einmal nach einem bestimmten Wunsch für das Mittagessen. Wenn man sich nicht mit der Materie des Sportes auseinandersetzt kann es für eine Mutter manchmal verzweifelnd sein, welche Nährstoffe denn nun gegessen werden dürfen oder was gerade auf den Teller soll, kann oder überhaupt darf. Fragen Sie ganz genau nach, welche Lebensmittel sich ihr Kind hierzu wünscht und sie werden verwundert sein, wie einfach doch eine Sportlerkost sein kann 😉.

Fazit

  • Altersprävention
  • Bewusster Umgang mit Ernährung
  • Gesunderhalt des Körpers
  • Physisch und Psychisch höhere Belastbarkeit
  • Ausgeglichener im Alltag
  • Bessere Schulnoten
  • Erfolgreich im Beruf

Wenn Sie sich nun die oben aufgeführten Punkte ansehen, dürfte es wohl keinen Grund mehr geben, sich selbst (oder eben ihr Kind) davon abzuhalten Natural Bodybuilder werden zu wollen, oder? Für Fragen und Meinungen bin ich jederzeit bereit und freue mich über eine Kontaktaufnahme. Ich versichere Ihnen, mit diesem Lifestyle wird sich vieles zum positiven wenden, versprochen!

Die Philosophie einer Natural Bodybuilderin

von Simone Bohrmann

 

 

“Ein Blick hinter die Bodybuilder-Kulissen – und ein Buch gegen Vorurteile

Bevor Simone Bohrmann Bodybuilderin wurde, war sie stark übergewichtig. Mit dem eisernen Willen, das zu ändern, sich gesünder zu ernähren und ihrem Leben eine neue Wendung zu geben, tauchte sie in die Welt des Natural Bodybuildings ein und fand dort ihre Bestimmung. So wurde aus dem Pummelchen eine Wettkampf-Athletin und aus der fremdbestimmten jungen Frau eine, die ihren eigenen Weg geht...”
Rez.Books on Demand